Die Aussteller Jochen Kluth, Bärbel Wassmer, Kurt Greiner, Elfriede Marino, Konrad Bauer, Uli Kirchhofer, Karl Loch, Fritz Trinler, Günter Brunner und Anthony Judge waren mit großem Engagement dabei.


Neujahrsausstellung übertrifft alle Erwartungen
Ein durchweg positives Fazit kann der Geschichts- und Kulturverein nach der Neujahrsausstellung in der Wiesentalschule ziehen.
Die in und um Maulburg entstandenen Fotografien zogen an den acht Ausstellungstagen mehr als 500 Besucher an. Anteil am guten Besuch hatte auch das Begleitprogramm mit zwei vollbesetzten Filmvorführungen von Guido Deusch und dem wiederum gut angenommenen Angebot des Kinderateliers. Den Abschluss der Ausstellung bildete ein mitreisendes Konzert der Vokalgruppe Inflagranti Vokal.
Die 10 Aussteller waren an den Öffnungstagen oft vor Ort und so entwickelten sich vor den Stellwänden lebhafte Gespräche. Die Fotoserien über große und kleine Naturschönheiten, Vögel, Insekten, Waldtiere, Blumen, Bäume, Naturphänomene, Türen, Brunnen und Maulburg bei Nacht faszinierten. Manches erkannte man wieder, bei manchen Bildern gerieten die Gäste ins Staunen, was man beim genauen Hinsehen in Maulburg alles entdecken kann. Immer wieder standen Gruppen von Gästen zusammen und neben den Gesprächen über die Bilder hörte man oftmals Sätze wie: „He di hani au scho lang nümme gseh!“ Hierbei wurde deutlich, dass die Neujahrsausstellung neben ihrer kulturellen Ausrichtung auch als Treffpunkt und Begegnungsort wahrgenommen wurde. Gerade in der dunklen Jahreszeit und nach der Pandemie ist dieser Aspekt nicht zu unterschätzen. Nach den positiven Rückmeldungen beginnt der GuK im Februar mit den Planungen für die Neujahrsausstellung 2025.
Begleitprogramm

Guido Deusch zeigte zwei Filme über Maulburgs Wald und Flur.
Der erste Film am 3. Januar 2024 hatte den Titel: Ich bin dann mal im Wald. Er zeigte heimische Wildtiere, zauberhafte Pflanzen und Waldgesellschaften, sowie Orte, an denen die Maulburger Geschichte noch sichtbar erhalten geblieben ist. Die filmische Dokumentation der Grenzsteine, Kleindenkmale, Gipsgruben, Mauerreste und Gräber ergänzt die parallel geöffnete Fotoausstellung mit dem Titel Mit wachen Augen – in und um Maulburg bestens.
Der zweite Film am 5. Januar 2024 „Mit Jägern unterwegs“ zeigte die einheimische Tier- und Pflanzenwelt in den kälteren Jahreszeiten auf dem Scheinberg, dem Dinkelberg und im Wiechser Wald. Es entstanden in Zusammenarbeit mit den Jägern in den verschneiten Wäldern eindrückliche Tier- und Naturaufnahmen, wie man sie nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Kinderatelier
Das Kinderatelier wurde sehr gut angenommen. Die Kinder durften von den Fotos inspiriert zeichen und Collagen entwerfen.
